Temperatur
- 20 Grad Celsius beträgt die gesetzliche Mindesttemperatur für Räume in denen Arbeit verrichtet wird (muss der Arbeitgeber durchgängig gewährleisten) und sollte 26 Grad Celsius nicht übersteigen
- ab 26 Grad Celsius nimmt die Leistungsfähigkeit stark ab
- ab 30 °C ist meistens nur noch etwa die Hälfte der Leistung abrufbar
Luftqualität
Durch tägliches Stoßlüften (Fenster komplett geöffnet) mehrmals am Tag (5 bis 10 Minuten) kühlt der Raum nicht aus wie z. B. durch permanentes Lüften (gekipptes Fenster). Natürlich sollte man sich während des Lüftens nicht im Luftzug aufhalten.
CO2-Wert von 1.000 ppm sollte nicht überschritten werden (obere Grenze für akzeptable Raumluft ist 1.400 ppm). Um dies zu erreichen, sollte im Normalfall alle 1 bis 2 Stunden gelüftet werden (5-10 min Stoßlüften). In Räumen mit viel CO2 wurden auch besonders viele Keime gefunden.
Luftfeuchtigkeit
Allgemein gelten 30 Prozent Luftfeuchtigkeit als Minimum, das Maximum liegt bei 50 Prozent. (Bestimmung durch Hygrometer möglich)
Luftqualität verbessern
Pflanzen filtern Schadstoffe aus der Luft und verbessern somit die Luftqualität. Einige Pflanzen eignen sich besonders gut. Während der Photosynthese nehmen Pflanzen Kohlendioxid aus der Luft auf und geben Sauerstoff wieder ab.
Pflanzen nehmen immer Sauerstoff auf (nachts mehr als tagsüber) und atmen Kohlendioxid aus. Pflanzen produzieren jedoch größere Mengen an Sauerstoff als sie aufnehmen und verbrauchen mehr Kohlendioxid als sie in die Luft abgeben. Nachts wird wegen der im Dunkeln nicht funktionierenden Photosynthese kein Sauerstoff in die Luft abgegeben. Der Sauerstoffbedarf der Pflanzen ist nachts sehr gering, sodass man sich keine Sorgen um Sauerstoffmangel machen muss. Die Pflanzen sorgen durch Verdunstung von Feuchtigkeit für ein angenehmes Raumklima.
Neben Ozeanen sind tropische Regenwälder und boreale Wälder wichtige Kohlenstoffsenken für den Klimaschutz. Die für das Klima wichtigen Wälder sind weltweit gefährdet, was Sie verhindern können:
https://www.coolearth.org/what-we-do/our-mission/
Coolearth: Mit einer Spende von nur 105 Dollar im Jahr können geschätzt die gesamten Kohlendioxid-Emissionen eines durchschnittlichen Bürgers kompensiert werden.
Weitere Informationen:
http://www.pro-regenwald.de/8folgen
https://www.regenwald.org/verein/ueber-uns
https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten
Luftreinigende Zimmerpflanzen
Diese Tabelle ist nur unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar, Lizenzbestimmungen einsehbar unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported/DEED
und unter
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
sowie
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported
.
Quelle: Liste von luftreinigenden Pflanzen, in: Wikipedia, aktualisiert am 18.02.2023, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen
(abgerufen am 31.03.2023), Autoren:
https://xtools.wmflabs.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen?uselang=de
Messgeräte
Es gibt verschiedene Messgeräte für z. B.:
- Luftfeuchtigkeit
- Temperatur
- zur Messung des pH-Wertes
- Kohlendioxidgehalt CO2
- Propan / Butan, Kohlenmonoxid CO, sowie diverse KO Gase
- Luftdruck
- Elektrosmog
- Geräuschpegel etc.